Turnier des KSB Zwickau 2014 - Vorrunde Frauenmannschaften am 05.02.2014

Turnier des KSB Zwickau 2014
Vorrunde Frauenmannschaften am 05.02.2014

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen „Das Freizeitteam“. Wir freuten uns, dass wir nicht gleich als erstes gegen den Gruppenfavoriten antreten mussten…

Jedoch spielten wir anfangs wie die Mäuschen: zaghaft und still. Auch von unserem Fanblock auf den Zuschauerrängen ertönte kein Pieps. Bis Mitte des ersten Satzes kämpften wir uns „so lala“ und fast schweigend durch. Dann plötzlich! Ein zaghafter Motivierungsversuch. Zwei, drei Spielerinnen stimmten mit ein. Die Stimmung lockerte sich endlich ein wenig. Ein leises Lächeln huschte über die Gesichter, als ein paar Punkte auf unserer Anzeigetafel gutgeschrieben wurden. Verkrampft suchten wir unseren Rhythmus. Als wir ihn endlich fanden, ging es zielstrebig aufwärts. Und prompt stoppte der Gegner unseren Lauf mit einer Auszeit. Mist…!

Irgendwie war es wohl doch nicht unser Tag. Es kamen wieder Fehler zutage, die man jahrelang während des Trainings nie gesehen hatte: Annahmefehler, Aufschlagfehler, Netz, Decke, Aus… Es war alles dabei. Zwischenzeitlich berappelten wir uns wieder und holten gut auf. Sogar eine Führung war auf der Punktetafel ersichtlich. Doch Unstimmigkeiten in der Annahme und einige Fehler lt. Regelwerk schenkten dem Gegner ordentlich Punkte. So kam, was keiner hoffte: Niederlage gegen „Das Freizeitteam“.

Um jedoch weiter zu kommen, mussten wir ein Spiel gewinnen. Doch gegen eine gut eingespielte Ligamannschaft? Einige sahen keine Chance. Doch mit dem Mut der Verzweiflung und lautem Kampfgeschrei ging es hinaus aufs Feld.

Den ersten Satz mussten wir leider deutlich an den RWW abgeben. Sie waren einfach zu stark. Scharfe Angaben und ihr Angriff über „3“ machten uns schwer zu schaffen. Unser Ziel des Satzes: „wenigstens zweistellig!“ Dies schafften wir dann auch. Richtig gut gelaunt und frohen Mutes ging es in den zweiten Satz. Der RWW machte plötzlich Fehler… verschlug Angaben…War sich in der Annahme unsicher. So konnten wir punkten. Angabe für Angabe zogen wir von Dannen. Unglaublicher Zwischenstand: 8:1 - für uns! Was war mit dem Gegner los? So kannten wir ihn gar nicht. Doch unserer Laune tat dies natürlich keinen Abbruch. Weiter ging’s. 13:4 für den EVB! WOW! Einfach „unfucking fassbar“, um mal einen berühmten Sänger zu zitieren… Doch ab jetzt sollte es schwieriger werden. Der RWW hatte seinen Rhythmus wieder gefunden und so flogen uns die Bälle um die Ohren. Auch taktisch gut gesetzte Auszeiten konnten den RWW in seinem Lauf nicht mehr stoppen. So drehten sie den Spieß leider um und wir gingen mit einem Endstand von 17:25 vom Feld.

Auch wenn wir nun zwei Spiele verloren hatten und somit den Einzug ins Finale verpassten, so kann man doch sagen, dass wir zwischenzeitlich sehr gutes Potential gezeigt haben. Dies war der erste gemeinsame Auftritt dieser Spielerkonstellation während eines Turniers. Mit regelmäßigem Training dieser Frauenmannschaft sollte noch einiges zu holen sein.

Endstand Vorrunde Frauen vom 05.02.2014:

EVB – Freizeitteam: 22:25; 20:25/td> 0:2
EVB – RWW: 12:25; 17:25 0:2
RWW – Freizeitteam: 25:20; 25:09 2:0

Wir gratulieren zu dem verdienten Sieg des Gruppensiegers RWW.

Zwickau, 07.02.2014
Claudia Bildergalerie KSB Turnier Frauenmannschaften