Unser Verein | Eckersbacher Volleyballverein 1971 e.V. in Zwickau
 
 
   
 

Unser Verein



Vereinsausrichtung  


Der Eckersbacher Volleyballverein verfolgt mit seinem sportlichen Angebot
  • die Einbeziehung Sportbegeisterter aller Altersklassen in den Freizeitsport
  • Teilnahme an den zahlreichen Freizeitturnieren
  • Heranführen von Jugendlichen, Frauen und Männern an den Breitensport
  • Abhaltung eines geordneten Trainings- und Spielbetriebes
  • Im Kinder- und Jugendbereich möchten wir mit der sportlichen Freizeitgestaltung das soziale Verhalten in der Gemeinschaft fördern, die Grundkenntnisse im Volleyballspiel vermitteln und eine regelmäßige Teilnahme am Training erreichen.


 
   


Vereinsgeschichte  


Mit der Fertigstellung der Sporthalle "Sportforum Sojus" in Eckersbach begannen sportbegeisterte Eckersbacher Bewohner mit dem Volleyballsport. 1971 gründeten 15 Freunde die Wohnsportgemeinschaft Eckersbach und wurden Mitglieder im Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB). Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u.a. Günter Mittag, Horst Weber, Manfred Tschiersch, Wildo Herzog und Karl Gruss. Es begann mit regelmäßigen Sportwettkämpfen zwischen Betriebsmannschaften wie Sachsenring, RAW, Grubenlampe und Chemie Zwickau. An Turnieren um den "Pokal der Waffenbrüderschaft" und an Crimmitschauer Turnieren waren wir regelmäßig erfolgreich beteiligt. Zu den Höhepunkten zählte die jährliche Teilnahme unserer Männer- und Frauenmannschaft am Strandfest an der Talsperre Pöhl. Unser Verein zählt zu den Mannschaften, der seit vielen Jahren regelmäßig beim SV Wacker Siltronic Freiberg am Turnier um den Siliziumscheibenpokal teilnimmt.

Im September 1990 erfolgte die Umbenennung zum "Eckersbacher Volleyballverein 1971" als eingetragener Verein.

1997 nahmen wir die Mitglieder einer Frauenhandballmannschaft für zwei Jahre in unseren Verein auf. Diese Mannschaft spielte aktiv in der Sachsenliga und belegte regelmäßig vordere Plätze. In den folgenden Jahren schloss sich eine weitere Volleyballgruppe aus Eckersbach unserem Verein an.

Um unseren Verein durch eigene Nachwuchsarbeit zu verstärken, bildeten wir 1985 eine Jugendgruppe Volleyball. Seit dieser Zeit nehmen wir auch an den Jugendturnieren des SSV Fortschritt Lichtenstein teil. Unsere Jugendarbeit zeigte auch Erfolge. Sina Kostorz vom Gymnasium "Am Sandberg" W.-Haßlau wechselte vom Eckersbacher Vb zum VC Olympia Berlin und wurde 2008 Volleyball-Weltmeisterin U19 in Mexico. Mit Jessica Gruss konnten wir ein weiteres Talent an das Sportgymnasium Dresden delegieren. Sie wurde 2010 2fache Deutsche Meisterin (U18 und U20) und qualifizierte sich für die U19 Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft im gleichen Jahr erreichte ihre Mannschaft einen beachtlichen 4. Platz.

Viele ehemalige Jugendspielerinnen spielen jetzt im Erwachsenenbereich unseres Vereins.

2007 wurde unser Verein erstmalig mit der organisatorischen Unterstützung eines European League Volleyball Länderspiels zwischen Deutschland und Spanien beauftragt. Im Vorfeld des Spiels konnten wir im Rahmen eines Freundschaftsspiels unsere Jugendmannschaft auftreten lassen.

2008 organisierten wir ein Trainingslager für unsere Nationalmannschaft U19 der Juniorinnen zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Mexico, wo schließlich der WM-Titel erreicht wurde. 2009 vergab der DVV die Durchführung eines Freundschaftsländerspiels der U20m-Junioren-Nationalmannschaft gegen Tschechien und 2010 gegen Frankreich an unseren Verein.

2008 und 2010 unterstützten wir die Organisation der enviaM - Beachveranstaltungen auf dem Zwickauer Hauptmarkt mit Turnieren für Jugend- und Freizeitmannschaften. 2008 nahm unsere Jugendgruppe am Wettbewerb "Sportgeist 2008" der GGZ teil und errang einen 2. Platz unter den Zwickauer Sportvereinen. 2009 beteiligten sich unsere jungen Volleyballerinnen am Foto-Wettbewerb der Wasserwirtschaft. Sie wurden mit einem 2. Platz ausgezeichnet.