Turnier des KSB Zwickau 2014 - Finale Frauenmannschaften am 29.03.2014

Turnier des KSB Zwickau 2014
Finale Frauenmannschaften am 29.03.2014

Der Bericht

5 Tage vor dem großen Finale ereilte uns die Nachricht, dass wir wider Erwarten nun doch im KSB-Finale dabei sind. Die Freude war riesengroß und wir telefonierten wie die Weltmeister, um so kurzfristig unsere Mannschaft zusammen zu trommeln. Leider konnten nicht alle Stammspielerinnen teilnehmen, sodass wir kurzerhand einigen jüngeren Spielerinnen die Möglichkeit gaben, ein bisschen Turnierluft zu schnuppern. Leider blieb uns nur noch einmal die Möglichkeit, uns gemeinsam auf das Turnier vorzubereiten. Somit galt die Devise: „Spaß statt Sieg!“

Das erste Spiel bestritten gleich unseren Frauen 1 gegen St. Egidien. Dies war zwar noch eine sehr junge Mannschaft, doch wir waren von ihrem Kampfgeist beeindruckt. Auch wenn ein Ball aufgrund einer fehlerhaften Annahme meterweit ins Aus flog, so hechteten sie hinterher und versuchten, den Ball wieder zurück ins Spiel zu bringen. Der Endstand dieser Begegnung: 25:8 und 25:13 für die Frauen 1 des EVB.

Im zweiten Spiel hingegen hatten wir hart zu kämpfen. Unser Gegner: der Favorit RWW. Sie hatten erst kürzlich den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft und so stellten wir uns auf eine verdammt starke Mannschaft ein. Der erste Satz wollte so gar nicht laufen. Ihre hammermäßigen Angaben machten uns schwer zu schaffen und so beschlossen wir bei einem Punktstand von 20:4 diesen Satz abzuhaken und uns auf den Nächsten zu konzentrieren. Da sah es dann auch gleich ganz anders aus: die Annahmen funktionierten wieder, die Zuspiele kamen gut und so konnten wir punkten. Unsere „Kleinste“ war ganz groß und schmetterte dem Gegner scharfe Angaben um die Ohren. So schafften wir es sogar, zwischenzeitlich eine kleine Führung aufzubauen. Die Stimmung war nun locker und wir spielten nicht mehr so verkrampft. Während des gesamten Satzes lagen beide Mannschaften punktemäßig stets nah beieinander. Bei einem Stand von 24:22 für den RWW entschieden die Schiris, dass der Zweikampf am Netz nur eine untere Netzberührung für den RWW nach sich zog und deshalb regelkonform war. Also siegte der RWW mit 25:22. Auch wenn wir nun keine Chance mehr auf den Turniersieg hatten, so konnten wir doch erhobenen Hauptes nach diesem kämpferischem Satz vom Platz gehen.

Bevor die nächste Begegnung gegen unsere zweite Frauenmannschaft startete, hatten wir zwei Spiele frei. Es war schwierig, nach einer so langen Pause wieder ins Spiel zu finden. Alle waren ein wenig träge geworden und so hatten wir doch wieder unsere berühmten Anfangsschwierigkeiten. Dass es kleine Unstimmigkeiten in unserer zweiten Mannschaft gab, kam uns zu Hilfe. Nichtsdestotrotz gab es sehr schöne Ballwechsel und unser Nachwuchs konnte ab und an punkten. Im zweiten Satz machten sie es uns deutlich schwerer. Ihr Ehrgeiz schien geweckt zu sein und so flog der Ball mehrfach übers Netz, bevor er im Feld aufschlug. Der Endstand dieser Partie: 25:14 und 25:19 für die Frauen 1 des EVB. Durch diesen Sieg erreichten wir den 2. Platz.

Unsere zweite Damenmannschaft stand an diesem Tag leider unter keinem allzu gutem Stern. Kurzfristige Krankheitsausfälle zwangen sie zu einer völlig anderen Aufstellung als geplant. Das Pech schienen sie an diesem Tag auch für sich gepachtet zu haben. Gut gedachte „Legeaktionen“ gingen leider schief, viele Angaben landeten knapp im Netz. Die Angreiferinnen trauten sich leider auch nicht, wie im Training gewohnt, voll durch zu ziehen. Gegen St. Egidien hatten sie besonders großes Pech: den zweiten Satz konnten unsere Juniorinnen zwar doch noch für sich entscheiden, jedoch sollte der dritte Satz nicht vom Sieg gekrönt sein. Der Ball schien ein Eigenleben zu entwickeln und entschied sich, bei Netzrollern stets auf der Seite des EVB runter zu fallen oder er landete wenige Zentimeter im Aus nach erfolgter Angabe. Das Spiel endete mit einem Endstand von 17:25, 25:21 und 9:15. Unsere Mädels landeten also enttäuscht auf dem 4. Platz.

Im Großen und Ganzen war dies jeodch für uns alle ein toller Turniertag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich wieder mit unseren „alten Hasen“ und „jungen Frischlingen“ dabei sein werden.

Endstand EVB-Begegnungen:

EVB 1 – St. Egidien: 25:08; 25:13 2:0