Bericht Seniorenturnier des Kreissportbundes 2013

Seniorenturnier des Kreissportbundes 2013

Der Bericht
Zum ersten Mal fand in Zwickau ein Seniorenturnier statt. Auch der Eckersbacher Volleyballverein 1971 e. V. erhielt eine Einladung, der wir sehr gerne folgten. Aufgrund der hohen Resonanz beschlossen wir, zwei Mannschschaften anzumelden. Um jedoch die vorgeschriebenen Rahmenbedingungen (Spieler auf dem Feld insgesamt mind. 250 Jahre, mind. 2 Frauen) erfüllen zu können, wurden unsere „Scheffelberger Oldies“ und die „Eckersbacher Oldies“ bunt gemischt. So hatten wir das Phänomen, dass die weibliche Unterstützung der Scheffelberger Oldies erst kurz vor Turnierstart die restliche Mannschaft kennen lernte.

Entsprechend schwierig gestalteten sich die ersten Sätze. Man musste sich schließlich erstmal kennen lernen und rausfinden, wer wie spielte. Nach einigen Startschwierigkeiten gelang es uns, halbwegs einen Rhythmus zu finden. Jedoch half uns das Spielsystem (15er Sätze, keine (!) 2 Punkte Unterschied) nicht wirklich, ordentlich miteinander warm zu werden. Kaum war man drin – war man wieder draußen. Dennoch hat es uns großen Spaß gemacht und der ein oder andere „Oldie“ wuchs im Spiel über sich hinaus. Auch wenn die „Scheffelberger Oldies“ nie als Sieger vom Platz gingen – Spaß in den Pausen hatten wir eine Menge und so gingen wir immer wieder neu motiviert aufs Feld: „Aufgeben gibt’s nicht!“

Bei den „Eckersbacher Oldies“ gestaltete es sich ähnlich. Einzeln waren es alles gute Spieler. Jedoch hatten auch sie noch nie in dieser Aufstellung miteinander gespielt und so kam, was kommen musste: Satzverluste. Die „Eckersbacher Oldies“ hatten jedoch anfangs das Glück, in eine kleine Gruppe zu rutschen und so hatten sie den „Luxus“ von 25er Sätzen. Jedoch schien das an diesem Tag nicht ausreichend zu sein. Lediglich ein Satz konnte siegreich gegen den VC Cainsdorf mit einem hart erkämpften Punktestand von 27:29 abgeschlossen werden.

Auch wenn die „Scheffelberger Oldies“ und die „Eckersbacher Oldies“ letztenendes kein Siegertreppchen erreicht haben, so nehmen wir doch eine Menge mit aus diesem Turnier. Vor allem: Motivation. Motivation für ein bisschen mehr Training. Motivation, nächstes Jahr wieder bei diesem tollen Turnier dabei sein zu wollen. Motivation, nächstes Jahr besser abzuschneiden. Ob uns das gelingt, könnt ihr nächstes Jahr vor Ort herausfinden. Eine Neuauflage ist laut Ausrichter sicher denkbar, denn es gab eine sehr hohe Nachfrage, wie ihr auch aus dem Artikel der Freien Presse entnehmen könnt. (Aktuell noch keine Freigabe Veröffentlichung)

Das wichtigste zum Schluss: wir sagen ein ganz, ganz GROßES DANKESCHÖN an alle unseren fleißigen Helfer, die unermüdlich in der Küche standen und leckeren Kartoffel-, Nudel- und Reissalat, sowie leckere Schokoladenkuchen zauberten. Auch ein GROßES DANKESCHÖN an unsere Turnierhelfer, die beim Aufbau vor dem Turnier, beim Turnierablauf und beim Abbau nach dem Turnier tatkräftig geholfen haben. Nur mit euch war die Organisation des Turniers zu stemmen. Wir hoffen auch weiterhin auf eure tolle Unterstützung bei allen zukünftigen Turnieren und hoffen, auch noch einige fleißige Hände dazu gewinnen zu können.

Bildergalerie KSB Seniorenturnier 2013