Turnierbericht vom Pokal des Kreissportbundes 2013 - Finale Frauenmannschaft

Pokal des Kreisssportbundes 2013 - Finale Frauenmannschaft

23.03.2013 Uhr im Sojus - Sportforum Eckersbach

Unsere Frauenmannschaft war ein Mix aus ruhigen, erfahrenen und schlagkräftigen Frauen sowie aus leidenschaftlichen, begabten und jungen Mädchen. Sie spielten das erste Mal auf einem Turnier in dieser Konstellation. Vor dem ersten Spiel gab es noch eine letzte Taktikbesprechung.

Gegen den ersten Gegner „RWW“ hielten sich unsere Mädels anfangs tapfer. Bis zur Mitte des Satzes war das Spiel gut ausgeglichen und sie erkämpften sich stets den Anschluss. Sie gönnten dem „RWW“ nur wenige Punkte Vorsprung und holten sie sogar ein. Die Frauen unserer Mixmannschaft, die als Fanblock unterstützend da waren, feuerten die Mädels kräftig an. So gelangen vereinzelt sehr gute Spielzüge. Jedoch hatte der RWW eine kleine Nasenspitze weiter vorn und beendete den ersten Satz dann letztendlich mit 25:19. Im zweiten Satz dominierte leider klar der RWW. Trotz guter Spielaktionen, mutigen Blocks und guten Angaben schienen unsere Mädels unsicher und irgendwie verkrampft. Sie fanden nicht so recht ins Spiel und mussten den Satz mit einem bitteren Endstand von 25:8 abgeben.

Im zweiten Spiel traten unsere Mädels gegen die Gruppe „Freizeitteam“ an. Dies waren augenscheinlich alles erfahrene Spielerinnen. Während sie ihr Spiel in Ruhe durchzogen, gab es bei uns kleinere Unstimmigkeiten. Leider gingen nur einige wenige Mädels zum Block, die Annahme kam zu oft zu ungenau und so konnte auch die motivierte Zustellerin nur mit Mühe gute Angriffe vorbereiten. So kam es, dass das „Freizeitteam“ klar in zwei Sätzen gewann (25:17, 25:6).

Um Punkt 11:11 Uhr fand die Siegerehrung durch Grit Nürnberger vom KSB statt.

Im Ganzen kann man abschließend vielleicht sagen, dass unsere Mädels noch zu verkrampft oder gar zu nervös waren. Vereinzelt gab es tolle Rettungsaktionen und auch die Angaben einiger Spielerinnen kamen scharf übers Netz und brachten die Gegner ins straucheln. Es verbirgt sich also großes Potential in dieser Konstellation und wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere, wo unsere Mädels dann ordentlich durchstarten können.

Zwickau, 24.03.2013
Claudia Gräser